JHA: Verbessertes Kita-Anmeldeverfahren

09.03.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusses (JHA) der Stadt Köln stellte die Amtsleiterin Carolin Krause ein verbessertes Anmeldeverfahren für Kindertageseinrichtungen vor, da die hohe Anzahl der Anmeldungen nicht mehr bewältigt werden konnte. Dazu erklärt die Jugendpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion, Sylvia Laufenberg:

„In den letzten Wochen war es für Eltern nicht mehr möglich, ihr Kind für eine Kindertageseinrichtung anzumelden. Überraschend handelte hier die Verwaltung sehr zügig und hat zum einen Stellen zugesetzt, die Rufnummer 221-30300 eingerichtet sowie online alle wichtigen Fragen veröffentlicht und auch eine Online-Anmeldung ermöglicht. Dieses System ist zeitgemäß und wird vielen Eltern das Verfahren erleichtern.“

Des Weiteren stand bereits zum zweiten Mal die Anfrage der FDP-Fraktion zur „Kinderspielstadt Köln“ auf der Tagesordnung. Leider ohne Beantwortung. Biber Happe, Sachkundiger Einwohner im JHA und FDP-Bezirksvertreter in Nippes wundert sich:

„Böse Zungen könnten behaupten, dass die Verwaltung mit Absicht die Beantwortung hinauszögert. Denn Pänzhausen – das Angebot einer „Kinderspielstadt Köln“ – wird derzeit von „Kinder Veedel op Jück e.V.“ unter Leitung von Stephan Baltroweit im Stadtbezirk Nippes für die Sommerferien 2012 organisiert.

Katja Burkhard von RTL hat bereits die Schirmherrschaft übernommen und einige Sponsoren sind gefunden. Die FDP begrüßt diese Initiative sehr. Das Projekt Kinderspielstadt gibt es in ganz Deutschland, Europa und sogar weltweit. Wir würden uns freuen, wenn auch die Stadt Köln „Pänzhausen“ unterstützt."

Feedback geben

Sylvia Laufenberg

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
porz@fdp-koeln.de