Mehrstelle für barrierefreien Tourismus eingerichtet

19.05.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Mark Stephen Pohl

Behindertenbeauftragte kann FDP-Initiative jetzt umsetzen

Auf Initiative der FDP-Ratsfraktion wurde 2006 die Einrichtung eines Büros einer Behindertenbeauftragten beschlossen und 2007 umgesetzt. Der Erfolg gibt seit dem den Liberalen Recht: Vielfältige Anfrage der Kölner Bürgerinnen und Bürger, Koordinations- und Vermittlungsaufgaben zwischen den einzelne Dezernaten und administrative wie repräsentative Aufgaben sorgten schnell für ein Aus- und Überlastung der Behindertenbeauftragten und ihrer Mitarbeiter. Die Aufgaben nehmen weiterhin zu.

So setzten sich zum Beispiel im Mai 2007 die Liberalen mit der Forderung nach der Erstellung eines Konzeptes für barrierefreien Tourismus durch. Bisher fehlten die Kapazitäten zur Erstellung. Ein Jahr nach diesem Beschluss, zur letzten Sitzung des Rates, legte endlich die Verwaltung eine Beschlussvorlage vor, in der die personellen Kapazitäten zur Umsetzung Verfügung gestellt werden. „Mit dem Beschluss der Vorlage wurde nun endlich der Weg freigemacht, die FDP Initiative umzusetzen und dieses wichtige und zukunftweisende Feld für Köln zu setzen“, erklärt hierzu der Sozialpolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion, Mark Stephen Pohl.

Denn in anderen Ländern, aber auch in anderen deutschen Städten gibt es bereits die unterschiedlichsten Maßnahmen, mit denen sich der Tourismus und kulturelle Einrichtungen um gehandicapte Kundinnen und Kunden bemühen. Köln hat in der Vergangenheit zwar einzelne Maßnahmen ergriffen, um in touristischen und kulturellen Einrichtungen den Bedürfnissen dieser Personengruppe zu entsprechen, allerdings existiert weder ein Vermarktungs- noch ein Gesamtkonzept. „Deswegen ist es umso notwendiger, dass schnell nach der tatsächlichen Stellenbesetzung das Thema angepackt wird und ein tragfähiges Konzept erarbeitet und umgesetzt wird“, macht Pohl hierzu die Notwendigkeit klar.

Feedback geben

Mark Stephen Pohl

Mark Stephen Pohl

Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland

mehr erfahren

c/o FDP Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
mark-stephen.pohl@fdp-koeln.de