Menschen in Köln sind nicht dümmer als in Bonn und München

Albach: Ratsmehrheit zu mutlos, Anreize zur Müllvermeidung zu schaffen

26.01.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Umweltausschuss des Stadtrates wird heute, Donnerstag 26.01.2023, über einen Versuch abstimmen, in Köln die graue Tonne nur alle zwei Wochen zu leeren. Das soll dazu führen, dass es Anreize zur Müllvermeidung gibt und dass Energieverbrauch, CO2-Emissionen und Kosten der Müllabfuhr sinkt. Das funktioniert in Bonn und München. Die FDP hat diesen Antrag im März 2022 gestellt und erwartet, dass er in der Abfallsatzung der Stadt für 2023 integriert wird. Dazu hatten Stadtverwaltung und Ratsmehrheit Ende 2022 nicht den Mut. Die FDP will nun nicht mehr weitere Analysen abwarten, von denen keine erheblichen Abweichungen zu München und Bonn zu erwarten sind.

Rolf Albach, abfallpolitischer Sprecher der FDP Köln: „Wir wollen den Menschen, die sich umweltbewusst verhalten, auch die Chance geben, Müll und Gebühren zu sparen. Ohne Mut und Vertrauen in die Menschen gibt es keine nachhaltige Zukunft.“

Feedback geben

Rolf  Albach

Rolf Albach

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim

Umweltpolitischer Sprecher der FDP Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
rolf.albach@koeln.de