Minister Pinkwart: „Zukunftsinvestitionen in Bildung und Innovation“

27.11.2009 Meldung Innovationsministerium NRW

Konjunkturpaket II: 3,3 Millionen für die Aufstockung des Werkstattgebäudes an der Universitätsklinik Köln

Das Innovationsministerium stellt für die Aufstockung des Werkstattgebäudes der Universitätsklinik Köln 3,3 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung. Die Aufstockung ermöglicht eine Umstrukturierung des Leistungsbereichs Bau und Betrieb zur Flächenoptimierung. Die Baumaßnahme kann nun umgehend beginnen und wird voraussichtlich im Sommer 2011 abgeschlossen.

Insgesamt sind für Baumaßnahmen am Universitätsklinikum Köln Mittel aus dem Konjunkturpaket II in Höhe von 24,8 Millionen Euro vorgesehen: Neben der Maßnahme Aufstockung des Werkstattgebäudes sollen werden für insgesamt 21,5 Millionen Euro die Gebäude der Zahnheilkunde saniert, die Kinder- und Jugendpsychiatrie instandgesetzt und das Cyberknife-Zentrum gebaut.

Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart: „Diese Maßnahmen sind wichtige Zukunftsinvestitionen in Bildung und Innovation. Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln aus dem Konjunkturpaket ermöglichen wir der Universitätsklinik Köln, schnellstmöglich Räumlichkeiten für modernste Strahlentherapien zu schaffen.“

Insgesamt stehen aus dem Konjunkturpaket II 464 Millionen Euro für dringende Neubau- und Sanierungsmaßnahmen an den Hochschulen, Universitätsklinika, Studentenwohnheimen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen bereit. Das Land beteiligt sich an dem Paket mit 116 Millionen Euro. Zusätzlich hat die Landesregierung eine umfassende Modernisierung der Hochschulen beschlossen.

Hierfür stehen bis zum Jahr 2020 insgesamt acht Milliarden Euro zur Verfügung, um die Hochschulen auf den doppelten Abiturjahrgang mit erheblich steigenden Studierendenzahlen ab 2013 vorzubereiten.

Feedback geben