RuLis gegründet
Russischsprachige Liberale organisieren sich
24.01.2011 Meldung FDP-Kreisverband Köln
Russischsprachige Liberale organisieren sich
Am 17. Januar 2011 gründeten russischsprachige liberale Bürgerinnen und Bürger in Köln einen neuen Verein: die RuLis – die russischsprachigen Liberalen. Sie sind Liberale, die Russisch als Muttersprache, Fremdsprache oder als zweite Sprache sprechen sowie deren Freundinnen und Freunde.
Im Unterschied zu anderen russischsprachigen Organisationen in Deutschland handelt es sich bei den RuLis zum ersten Mal um eine politische Organisation. Sie greift insbesondere die Probleme der Integration der Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen UDSSR und anderer Migratinnen und Migranten in Deutschland auf. Die RuLis bestanden bei der Gründung aus 20 Mitgliedern, die aus Russland, der Ukraine, Weißrussland, Moldawien, Estland und Deutschland kommen.
Stellvertretende Vorsitzende wurden die aus Weißrussland bzw. Russland stammenden Studenten Tatyana Teichrib und Svyatoslav Svartsevich. Als Beisitzer fungieren die aus Russland stammende Buchhalterin Alla Spizyna sowie der aus der Ukraine stammende und in Düsseldorf lebende Schüler und JuLi-Mitglied Jan Viktorov.
Joachim Stamp, Generalsekretär der FDP-NRW und in der Integration besonders engagiert, erklärt dazu: „Es freut mich sehr, dass sich russischsprachige Liberale organisieren und damit eine eigene Interessenvertretung bilden. Bei dem historischen Hintergrund kann ich verstehen, dass man die Freiheit besondere schätzt und schützen will.“