Runder Tisch berät über die Kölner Altstadt

28.02.2012 Meldung FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Innenstadt

Lorenz Deutsch

Ende Januar begrüßte Oberbürgermeister Jürgen Roters Vertreterinnen und Vertreter von vielen Institution und Initiativen, die Abfallwirtschaftsbetriebe, die Polizei sowie aus Politik und Verwaltung zu einem Runden Tisch. Bei dem Treffen ging es darum, die Situation in der Kölner Altstadt aus verschiedener Sicht zu analysieren. Der Termin fand beim Amt für öffentliche Ordnung in Kalk statt. Ins Leben gerufen wurde die Runde durch einen Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt vom November des vergangenen Jahres, der auf Initiative der dortigen FDP-Fraktion zustande kam.

Beklagt wird der seit Jahren zu verzeichnende Trend, Bereiche der Altstadt nicht nur an den Karnevalstagen, sondern auch darüber hinaus als Trink- und Partymeile zu vereinnahmen und besonders nach Veranstaltungen dreckig und vermüllt zurückzulassen. In besonderer Weise haben hierzu auch ausschweifende Junggesellenabschiede, Bierbikes und lärmende Diskoschiffe beigetragen. Außerdem stehen auch die kurzzeitige Vermietung von Wohnungen, die speziell für Wochenendfeiern in der Altstadt angemietet werden (Boarding-Haus-Thematik), sowie die Vernachlässigung von Häuserfassaden und ein zum Teil heruntergekommenes Erscheinungsbild einzelner Bereiche der Altstadt in der Kritik.

Die Verwaltung hat der Runde einen Überblick über die in den letzten Jahren initiierten Aktivitäten für die Altstadt und ihre Umgebung sowie einen aktuellen Stand der Dinge mit Ausblick auf 2012 gegeben. Die Bürgerinitiative Alter Markt/Heumarkt/Rheingarten präsentierte eine umfangreiche Dokumentation über den von ihr festgehaltenen Zustand des Altstadtviertels. Lorenz Deutsch, Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Innenstadt, erklärt dazu:

„Die sachliche Athmosphäre der Auftaktveranstaltung gibt mir große Hoffnung, dass wir hier einen produktiven Prozess angestoßen haben, der zu einem fairen Ausgleich der unterschiedlichen Interessen in der Altstadt führt. Es geht um die Grenzen der Freiheit und die Grenzen der Toleranz. Wir Liberale wollen diesen Ausgleich in Gesprächen und Lösungen miteinander suchen und stellen uns gegen die Rücksichtlosigkeit auf der einen Seite und die Verbotskultur auf der anderen Seite.“

Die Runde verständigte sich darauf, die unterschiedlichen Themen zunächst in kleineren Arbeitsgruppen weiter zu behandeln. Hierzu wird es in den kommenden Monaten Treffen mit den jeweils Beteiligten und Fachleuten geben. In einem größeren Kreis, ähnlich wie beim gestrigen Runden Tisch, sollen dann die Ergebnisse der Arbeitsgruppen präsentiert werden.

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln