Verkehrsausschuss lässt Fahrradstraße auf Venloer prüfen

Sterck: Umwegfahrten vermeiden — Pöttgen: Bürger beteiligen

20.06.2019 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Marlis Pöttgen

Im gestrigen Verkehrsausschuss hat die FDP-Fraktion beantragt, die Venloer Straße zwischen Fuchsstraße und Ehrenfeldgürtel in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Dieser Vorschlag wurde eingebracht, um die von CDU und Grünen vorgeschlagene Einbahnstraßenregelung für diese Ehrenfelder Bundesstraße zu verhindern. Die liberale Idee wurde in die Prüfung aufgenommen. Der Vorsitzende und Verkehrspolitische Sprecher der Liberalen, Ralph Sterck, erklärt:

„Die Verkehrsverhältnisse auf der Venloer Straße in Ehrenfeld sind ob der Belastung verschiedener Verkehrsträger und des geringen Platzes unbefriedigend. Insbesondere der wachsende Radverkehr hat keinen adäquaten Raum und kommt daher in Konflikt mit den übrigen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern.

Die vorgeschlagene Lösung der Fahrradstraße bevorrechtigt diese, gibt dem motorisierten Kraftverkehr aber die Chance, die Straßen weiterhin in beiden Richtungen nutzen zu können. Dadurch werden Umwegfahrten im Stadtteil vermieden. So hoffen wir, dass unser Vorschlag nach der Prüfung obsiegt.“

Die FDP fordert eine umfangreiche Bürgerbeteiligung. Dazu erklärt die Bezirksvertreterin der FDP für Ehrenfeld, Marlis Pöttgen:

„Die vorgeschlagenen Maßnahmen müssen intensiv mit der Anwohnerschaft und den Geschäftstreibenden kommuniziert werden. Es ist wichtig, die Betroffenen anzuhören und die Lösungsvorschläge mit ihnen zu diskutieren, um eventuellen Fehlplanungen vorbeugen zu können.“

Marlis Pöttgen

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Ehrenfeld

Mitglied der Bezirksvertretung Ehrenfeld, Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln