Langbus "AutoTram Extra Grand"

29.08.2012 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Verkehrsausschusses setzen zu lassen.

„AutoTram Grand Extra“ heißt der längste Bus der Welt, der zurzeit in Dresden getestet wird. Der Langbus soll die Lücke zwischen Straßenbahn und Bus schließen. Der Stadtbus ist trotz seiner Länge von fast 30 Metern nach Fachmedienberichten äußert beweglich und daher auch im dichten Verkehr der deutschen Innenstädte einsetzbar. Durch einen dreigliedrigen Aufbau und insgesamt vier lenkbare Achsen liegt der Wendekreis des „AutoTram Extra Grand“ laut Datenblatt bei knapp 25 Metern. 256 Personen sollen in dem Fahrzeug Platz haben. Das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme entwickelte eigens für den 30-Meter-Bus ein neuartiges Lenksystem, das die „AutoTram“ ähnlich manövrierfähig wie einen gewöhnlichen Bus machen soll. .Angetrieben wird der Hybrid „AutoTram Extra Grand“ von 300 Lithium-Ionen-Batterien und zwei Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzellen. Zusätzlich können die Batterien während der Fahrt mit einem Schnellladesystem aufgeladen werden. Ab Herbst 2012 wird die „AutoTram“ probeweise durch Dresdens Straßen fahren.

In diesem Zusammenhang bittet die FDP-Fraktion die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:

1. Inwieweit ist der Stadt Köln die Entwicklung und der Testeinsatz des Langbusses in Dresden bekannt?
2. Inwiefern sehen Verwaltung und die KVB Einsatzmöglichkeiten in Köln?
3. Inwieweit beabsichtigen Verwaltung und KVB einen Erfahrungsaustausch mit der Stadt Dresden hinsichtlich des Ergebnisse des Testeinsatzes des „AutoTram“?