Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt kommt auf Chlodwigplatz

07.04.2011 Meldung FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Innenstadt

Lorenz Deutsch

Deutsch: Freier Eintritt Bedingung

Nachdem die Grundstückseigentümer im Rheinauhafen den Betrieb des bisher dort alljährlich zur Adventszeit stattfindenden mittelalterlichen Marktes gekündigt haben, musste ein alternativer Standort gefunden werden. Auf Antrag der Fraktionen von SPD, CDU, Grünen und FDP beschloss die Bezirksvertretung Innenstadt, den Markt auf den Chlodwigplatz in der Kölner Südstadt zu verlegen. Dazu erklärt der FDP-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Innenstadt, Lorenz Deutsch:

„Der mittelalterliche Markt zur Adventszeit ist eine Bereicherung für die Stadt Köln. Der Chlodwigplatz liegt zentral und bietet für dieses Marktthema die richtige Atmosphäre. Wir Liberalen freuen uns, diesen attraktiven Markt in der Vorweihnachtszeit für die Kölnerinnen und Kölner und ihre Gäste erhalten zu können.

Wichtig ist uns aber, dass der Markt für alle Bürgerinnen und Bürger frei zugänglich ist und nicht wie im Rheinauhafen mit einem Eintrittsgeld versehen wird. Dies wäre für die Nutzung eines öffentlichen Platzes nicht akzeptabel.“

Die Verwaltung soll nun alle Vorbereitungen für eine Ausschreibung des mittelalterlichen Marktes treffen.

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln