Krach ums Flügelauto

18.05.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Lorenz Deutsch

Deutsch: Wir stehen zu der beflügelnden Kunst!

Laut einiger Zeitungsberichte hat der Künstler HA Schult die Vermutung geäußert, sein Kunstobjekt solle vom Turm des Kölner Stadtmuseums verbannt werden. Sollte dies der Fall sein, so kündigte HA Schult an, mit seinem Flügelauto nach Düsseldorf zu flüchten. Dazu erklärt das FDP-Mitglied im Kulturausschuss, Lorenz Deutsch:

„Wir wollen als FDP-Fraktion das von vielen Kölnerinnen und Kölnern liebgewonnene Flügelauto auf dem Turm des Stadtmuseums erhalten. Die breite Akzeptanz dieser Installation rechtfertigt einen dauerhaften Verbleib. Im September 2010 haben die Kölner Liberalen bereits die dauerhafte Duldung und Sanierung des geflügelten Ford gefordert.

Bei der Vorstellung, dass dieser populäre Teil des Kölner Stadtbildes nun eventuell nach Düsseldorf verschleppt werden könnte, stellen sich uns die Nackenhaare zu Berge. Wir fordern daher von der Stadt Köln, sich auch offiziell zu der Installation zu bekennen, dass in allen Reiseführern Kölns zu finden ist.

Darüber hinaus sollen der Künstler und die Kölner Bürgerinnen und Bürger die feste Zusage bekommen, dass ihr Flügelauto nach den Sanierungsarbeiten wieder an seinen gewohnten Platz kommt und dort unbefristet bleiben darf. In diesem Zusammenhang, begrüßen wir auch das Angebot der Ford-Werke, die sich bereit erklärt haben, die anfallenden Sanierungsarbeiten, durch ihre Auszubildenden zu übernehmen.

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de