Koordination von Straßenbaumaßnahmen

FDP bittet um Informationen zum Verkehrschaos im Sommer

16.09.2014 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat für die kommende Sitzung des Verkehrsausschusses am 16. September eine Anfrage auf die Tagesordnung setzen lassen, um von der Verwaltung zu erfahren, wie sie sich zukünftig eine bessere Koordination von Straßenbaumaßnahmen in Köln vorstellt. Hierzu erklärt Reinhard Houben, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion:

"Kölnerinnen und Kölner sowie die Gäste unserer Stadt fühlten sich in diesem Sommer besonders durch zahlreiche Baumaßnahmen auf unseren Straßen belastet. Sicherlich ist die Durchführung von Straßenbaumaßnahmen gerade in den Sommerferien wegen des geringeren Verkehrsaufkommens sinnvoll. Stark in Zweifel zu ziehen ist jedoch die Planung von Baumaßnahmen in direkter örtlicher Nähe, so dass parallele Ausweichstrecken von den Baumaßnahmen betroffen sind.

Dies führte dazu, dass der Verkehr zusammenbrach und Megastaus entstanden, die Frust und Belastungen für alle Beteiligten mit sich brachten, wie die vergangenen Wochen gezeigt haben. Gleichzeitige Arbeiten auf der Cäcilienstraße und dem Mühlenbach in Kombination mit dem Schienenersatzverkehr, der diese beiden nun einspurigen Strecken nutzen musste, waren offensichtlich wenig durchdacht und unprofessionell. Hier wurden KVB-Kunden und Autofahrer doppelt belastet.

Die FDP-Fraktion bittet die Verwaltung daher um Auskunft, ob und inwieweit der städtische Baustellenkoordinator bei der Planung und Durchführung der Gleisarbeiten und Straßenbaumaßnahmen auf der Cäcilienstraße und dem Mühlenbach eingebunden war und inwiefern bei den oben genannten Baumaßnahmen eine zeitliche Verschiebung bzw. Entzerrung in Betracht gezogen wurde und aus welchen Gründen eine solche nicht realisiert werden konnte.

Es fragt sich auch, ob Großereignisse auf dem Kölner Stadtgebiet (z.B. Messen wie die Gamescom u.a.) bei der Planung und Durchführung von Straßenbaumaßnahmen berücksichtigt werden. Aus den Erfahrungen der letzten Wochen sollen die Verwaltung und die städtische Baustellenkoordination über ihre Rückschlüsse und Konsequenzen aus den chaotischen Verkehrsverhältnissen während der Baumaßnahmen auf der Cäcilienstraße und dem Mühlenbach im Ausschuss berichten."

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB