Navid Kermani erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Vor Lesung der Werke des Schriftstellers lädt OB Jürgen Roters zum Empfang

16.10.2015 Meldung Stadt Köln

Am Vormittag des 18. Oktober 2015 zeichnet der Deutsche Buchhandel den Kölner Orientalisten und Schriftsteller Navid Kermani mit dem diesjährigen Friedenspreis aus. Aus diesem Anlass lädt Oberbürgermeister Jürgen Roters am Abend um 19 Uhr zum Empfang im Café-Restaurant des Wallraf-Richartz-Museums. Zu Ehren des Friedenspreis-trägers sprechen Roters und der Vorstandsvorsitzende des Literaturhauses Köln, Dr. Ulrich Wackerhagen.

Anschließend um 20 Uhr unterhält sich Kermani im Stiftersaal des Museums mit der Literaturkritikerin Meike Feßmann über sein literarisches Schaffen. Außerdem liest der Schauspieler Robert Dölle aus Kermanis Texten.

Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft, es gibt allerdings eine Videoübertragung ins Foyer des Wallraf. WDR3 überträgt das Gespräch und die Lesung live im Hörfunk. Bei der Veranstaltung arbeitet das Literaturhaus Köln mit der Stadt Köln, der Deutschen Bank, WDR3 und dem Deutschen Börsenverein zusammen.

Ulrich Wackerhagen

Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss