FDP fordert bessere Pflege von Verkehrsschildern

Beese: Verwahrloste Schilder schaden dem Erscheinungsbild Kölns

19.08.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Eine Untersuchung der Firma Remondis hat erhebliche Mängel an Kölner Verkehrsschildern festgestellt. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln setzt sich nachdrücklich für eine bessere Instandhaltung von Verkehrsschildern ein und hat eine entsprechende Anfrage für die kommende Sitzung des Verkehrsausschusses am 22. August 2023 eingebracht. Christian Beese, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, erläutert dies wie folgt:

„In dieser Untersuchung belegt Köln den letzten Platz im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten beim Zustand der Verkehrsschilder. Nur 64 % der Schilder werden als mängelfrei deklariert. Dies ist aus unserer Sicht sehr beunruhigend. Verkehrsschilder sind von essenzieller Bedeutung für die Sicherheit im Straßenverkehr. Ihre klare Sichtbarkeit und Verständlichkeit sind unverzichtbar. Die verwahrlosten Schilder schaden dem Erscheinungsbild Kölns. Sie leisten einen Betrag dazu, dass Köln als dreckig wahrgenommen wird. Verursacher ist die Stadt selbst aufgrund mangelhafter Pflege. Hier bedarf es dringend eines Umdenkens und Handelns.

Die Kriterien für die Mängelbewertung umfassen Verunreinigungen, zugewachsene Schilder, verblichene, verbogene, veraltete und schräg stehende Schilder. Verunreinigungen stellen dabei den größten Anteil der Mängel dar. Die Verwaltung bestätigte zwar, dass regelmäßige Kontrollen der Verkehrsschilder durchgeführt werden, wobei die Intervalle je nach Stadtviertel zwischen zwei und zwölf Wochen variieren. Allerdings blieb unklar, wie die Verwaltung auf festgestellte Mängel reagiert und wie lange die Behebung in der Regel dauert. Deswegen ist es höchste Zeit, dass sich der Verkehrsausschuss mit diesem Thema befasst.“

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725