Baumaßnahmen am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium

06.12.2011 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft setzen lassen:

Anlässlich einer Besichtigung der Baustelle des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums wurden der örtliche Projektleiter und die Projektleiterin GW vorgestellt. Im Gespräch wurde jedoch nicht klar, welche weiteren Personen und Firmen bzw. Ämter am Controlling beteiligt sind bzw. welche Aufgabe sie übernehmen.

Die FDP-Fraktion bittet daher um Beantwortung folgender Fragen:

• Wer der am Bau Beteiligten ist für das Controlling an der Baustelle zuständig?

• Über welche Qualifikation verfügt das hierfür eingesetzte Personal? Welchen beauftragten Firmen gehört dieses Personal an?

• Wie sind die Einsatzbereiche und die Weisungsbefugnisse geregelt?

Desweiteren wurde im 1. OG das zukünftige Lehrerzimmer präsentiert. Hier wurde laut Erläuterungen nachträglich beschlossen, ein großes Zimmer ohne Zwischenwände anzulegen, in dem alle Lehrer Platz finden können. Aus statischen Gründen wurde eine sehr aufwändige Stahlrahmenkonstruktion mit eigener Gründung bis zu einer Tiefe von 12 m eingebaut.

Die FDP-Fraktion bittet daher um Beantwortung folgender weiterer Fragen:

• Wie hoch sind die angefallenen Mehrkosten nur für diese Konstruktion und inwieweit hat diese Maßnahme Auswirkungen auf die Bauzeit?

• Inwieweit wurden Alternativen geprüft wie die Verlegung des Lehrerzimmers oder eine Aufteilung auf mehrere Räume?