Beihilfenordnung zur Förderung des Kölner Sports - Änderungsantrag

17.03.2014 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Änderungsantrag zu TOP 7.1 der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Sportausschusses am 18.03.2014:

Beschluss:

Die Vorlage der Verwaltung bzgl. der Beihilfenordnung zur Förderung des Kölner Sports wird wie folgt geändert:

Die baulichen Maßnahmen

- Dachsanierung am Vereinsheim
- Sanierung der Duschen und Umkleiden

sollen künftig mit einem städtischen Zuschuss in Höhe von bis zu 87,5 % der anerkennungsfähigen Gesamtkosten gefördert werden können.

Begründung:

Im Bereich der Vereinsheime besteht schon seit geraumer Zeit ein Sanierungsstau, der Jahr für Jahr anwächst. Dies gilt insbesondere für viele sanierungsbedürftige Dächer der Vereinsheime, aber auch die maroden Dusch- und Umkleideräume sind oft dramatisch verkommen. Da gerade Schäden am Dach meistens Folgeschäden am und im Objekt hervorrufen, sind diese vorrangig zu sanieren. Darüber hinaus sind viele Dusch- und Umkleideräume in einem derart schlechten Zustand, dass auch hier von gesundheitsschädlichen Ausmaßen gesprochen werden kann.

Die Vereine sind aber nicht in Lage, bei einer max. 1/3 Förderung die benötigten 2/3 Eigenmittel für entsprechende Sanierungsarbeiten aufzubringen. Daher erfolgen die notwendigen Sanierungen nur sehr zögerlich. Mit einer Erhöhung der städtischen Mittel soll dieser Substanzverfall gestoppt werden