Enttäuschte Erwartungen an ein professionelles Baustellenmanagement

22.10.2014 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses setzen zu lassen.

Offensichtlich hat der von den städtischen Verkehrsplanern kürzlich angesetzte Stresstest einer Sperrung der Komödienstraße in Richtung Dom vor einem Feiertag sehr schnell zu der Erkenntnis geführt, dass dadurch keine Entlastung des Verkehrs rund um den Dom, sondern eine akute Verschlimmerung der Situation herbeigeführt wurde. Außerdem berichtete die Presse von einer Kapazitätseinengung des Rheinufertunnels um 2/3 während der Orgatec. In beiden Fällen war die Kommunikation gegenüber Politik und Öffentlichkeit gleich Null. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bitte daher um Beantwortung folgender Fragen:

1. Nach welchen Kriterien wurde die versuchsweise Sperrung der Komödienstraße inhaltlich und terminlich geplant?
2. Warum wurden die Baumaßnahmen im Rheinufertunnel nicht auf einen günstigeren Zeitraum außerhalb der Messezeiten verlegt?
3. Warum wurden beide Maßnahmen nicht gegenüber Politik und Öffentlichkeit kommuniziert?
4. Inwieweit war der städtische Baustellenkoordinator in diese Prozesse eingebunden?
5. Wie will die Verwaltung sicherstellen, dass die an sie gerichteten Erwartungen für ein professionelles Baustellenmanagement endlich erfüllt werden?