Fußgängerunterführung Heinrich-Latz-Straße

25.04.2002 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses Umweltschutz und Grün setzen lassen: Nach Auskunft von Herrn Weißenberg, einem Bewohner der Heinrich-Latz-Straße, wird die Bundesbahn-Fußgängerunterführung Heinrich-Latz Straße in Köln-Roggendorf/Thenhoven nicht gereinigt und vermüllt zusehends. Seit neuestem wird das herumliegende Zeitungspapier als „Lagerfeuer“ genutzt. Seine eigenen Recherchen haben ergeben, dass die Stadt Köln aufgrund eines Vertrages mit der Deutschen Bundesbahn AG für die Reinigung zuständig ist. Die AWB kontrolliert regelmäßig die Müllbehälter und versieht sie ggf. mit neuen Müllbeuteln. Eine weitere Reinigung findet seit der Privatisierung der AWB nicht statt. Auf Nachfrage teilte man ihm mit, dass die AWB keinen Auftrag zur Reinigung der Unterführung von der Stadt Köln erhalten habe. Seitens der Verwaltung konnte Herrn Weißenberg nicht geholfen werden. Die FDP-Fraktion bittet daher die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen: 1. Inwieweit trifft es zu, dass die Stadt Köln für die Reinigung der o. g. Unterführung zuständig ist? 2. Warum erfolgt durch die AWB seit der Privatisierung keine Reinigung der Unterführung? 3. Was wird seitens der Verwaltung unternommen, um eine solche Vermüllung in Zukunft zu verhindern?