Inanspruchnahme Arbeitslosengeld I oder Hartz IV von Lehrkräften

24.06.2013 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses Soziales und Senioren setzen zu lassen.

Viele Lehrerinnen und Lehrer erhalten vom Land NRW befristete Arbeitsverträge, die zum Ende des Schuljahres, also mit Beginn der Sommerferien, auslaufen. Daher sind diese Lehr-kräfte dazu gezwungen, über die Sommermonate Arbeitslosengeld I oder Hartz IV zu bean-tragen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit fällt der kurzfristige Anstieg der Arbeits-losigkeit, der nach Ende der Ferien wieder deutlich zurückgeht, seit einiger Zeit auf. Beson-ders auffällig sei jedoch der Anstieg im Jahre 2012. Daher bittet die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln um Beantwortung folgender Frage.

1. Wie viele Kölner Lehrerinnen und Lehrer haben im Jahre 2012 über die Sommermo-nate aufgrund eines befristeten Arbeitsverhältnisses Leistungen der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen müssen?
2. Wie verteilt sich die Zahl der betroffenen Lehrerinnen und Lehrer auf die Stadtbezirke und die Schulformen?