Ist der Brunnen auf dem Breslauer Platz eine Fehlplanung?

17.10.2014 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses setzen zu lassen.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist de Brunnen auf dem Breslauer Platz endlich in Betrieb gegangen. Doch die konkrete Umsetzung scheint nicht der Planung des für die Platzgestaltung zuständigen Architekturbüros Büder + Menzel zu entsprechen. So sieht der Brunnen in der Darstellung der Einreichung des Büros beim Kölner Architekturpreis anders aus als in der realisierten Form. In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Inwieweit wurde das für den Entwurf verantwortliche Architekturbüro in die konkrete Umsetzungsplanung involviert?

2. Warum wurde die Innenflache des Brunnens hell und nicht wie vom Büro vorgeschlagen und nach dem Farbrhythmus richtig dunkel ausgeführt?

3. Wenn man helles Pflaster nutzt und die Entwässerung nach innen und nicht nach außen führt, geht der Effekt einer dreieckig benetzten Wasserfläche verloren und es sind nur „Pfützen“ um die Düsen zu sehen. Warum wurde das gemacht?

4. Welche urheberrechtlichen Probleme können sich durch diese Abänderung des Entwurfes ergeben?

5. Wie will die Verwaltung das Architekturbüro bei der vorgesehenen Möblierung des Platzes z.B. mit Sitzgelegenheiten einbinden, um keine weitere peinliche Konterkarierung der Architektur zu verursachen?

gez. Ralph Sterck - Vorsitzender

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de