Livestream attraktiver gestalten

Gemeinsamer Antrag von Grünen, CDU, SPD, Linken und FDP im Ausschuss Kinder, Jugend und Familie

14.03.2023 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

1. Der Jugendhilfeausschuss beschließt, den Livestream noch attraktiver zu gestalten. Insbesondere soll als nächste Stufe die Archivierung der Sitzungen in einer öffentlich zugänglichen Mediathek ermöglicht werden. Die Verwaltung soll hierbei sicherstellen, dass die Nutzungsrechte der Videos nur bei der Stadt und dem Redner persönlich liegen. Auch soll bei der Archivierung das Recht der Ausschussmitglieder am persönlichen Bild durch entsprechende Widerspruchsmöglichkeiten jederzeit gewährleistet sein. Es soll sichergestellt werden, dass nur die eigenen Wortbeiträge der Ausschussmitglieder für eigene Zwecke verwendet werden können.

2. Die Verwaltung wird weiterhin beauftragt, beim Livestream zusätzlich zum aktuell besprochenen Tagesordnungspunkt auch den dazugehörigen Titel einzublenden. Wichtige Informationen, wie die Verlinkung zu der Tagesordnung, den Vorlagen, Anfragen und Anträgen ist in der Videobeschreibung zu veröffentlichen. Gleichzeitig ist eine Stichwortsuche in der Mediathek zu ermöglichen.

3. Die Verwaltung wird gebeten, den Livestream und die Archivierung durch die Einfügung einer Untertitelung barrierefreier zu gestalten.

4. Die Verwaltung wird gebeten, den Livestream und die Mediathek offensiver zu bewerben z.B. auf den Social-Media-Kanälen der Stadt sowie das Angebot z. B. an Schulen (insbesondere bei Politiklehrerinnen und Politiklehrern) sowie bei Jugendhilfeträgern bekannter zu machen.

5. Die Verwaltung wird gebeten, dem Jugendhilfeausschuss zukünftig für jedes Jahr eine kurze Mitteilung zur Verfügung zu stellen, in der die Aufrufzahlen der jeweiligen Sitzungen des Ausschusses mitgeteilt werden.

Begründung:

Mit dem Livestream ist die Ausschussarbeit bereits transparenter geworden. Durch die Anfrage der FDP-Fraktion in der Jugendhilfeausschusssitzung am 08. März haben wir erfahren, dass das Angebot des Livestreams bereits gut genutzt wird. Jedoch ist z.B. in den Vorbereitungen zum Tag der Jugend aufgefallen, dass dieses Angebot nicht ausreichend bekannt ist.

Zu Recht wird bemängelt, dass die Uhrzeiten der Jugendhilfeausschusssitzungen mit 14 Uhr bürgerunfreundlich sind: Denn die meisten Berufstätigen, Schülerinnen und Schüler sowie die Träger, die an unserer Arbeit ebenfalls ein großes Interesse haben, haben kaum die Möglichkeit der Übertragung unserer Sitzung live zu folgen.

Eine Archivierung der Videos würde einer breiteren Masse der Bürgerinnen und Bürger den Zugang zu unserer Arbeit ermöglichen. Deshalb sollte das Angebot derart gestaltet sein, dass Bürgerinnen und Bürger jederzeit auf die gesamte Aufzeichnung oder nur auf die für sie interessanten TOPs zugreifen können. Dann können z.B. auch interessierte Schulklassen zu politischen Bildungszwecken unserer Ausschusssitzung folgen.

Chantal Schalla, MdR

Mitglied des Rates der Stadt Köln