Sachstand Schullandheim Wyk auf Föhr

Anfrage der FDP im Liegenschaftsausschuss

21.11.2022 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In seiner Sitzung am 13.09.2018 hat der Liegenschaftsausschuss im öffentlichen Teil unter Punkt 1.1 folgenden Beschluss (1562/2018) gefasst:

Der Liegenschaftsausschuss beschließt:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, mit Hilfe eines geeigneten Maklers einen Käufer für das ehemalige Kölner Landschulheim im Amselweg 2 in Wyk auf Föhr zu finden.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, zum Höchstgebot zu veräußern, da keine stadtentwicklungspolitischen Belange der Stadt Köln betroffen sind.

Ergänzung: Die Verwaltung wird beauftragt, die Immobilie vorab nochmals der Gemeinde und der übergeordneten Gebietskörperschaft anzubieten.

In diesem Zusammenhang bittet die FDP-Fraktion um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie ist der aktuelle Sachstand des Verkaufs?

2. Warum wurde die Immobilie noch nicht verkauft? Wurde die Immobilie der Gebietskörperschaft angeboten und wenn ja, warum wurde nicht verkauft?

3. Welche Maßnahmen wurden seitens der Verwaltung unternommen, den Verkauf zu forcieren?

4. Gab es bereits Interessenten? Wenn ja welche, wie viele und zu welchem Höchstgebot?

5. Welche weiteren Schritte sind durch die Verwaltung geplant?

Feedback geben

Christtraut Kirchmeyer

Christtraut Kirchmeyer

Liegenschaftspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
christtraut.kirchmeyer@t-online.de