Top-Level-Domain-Vergabe .koeln

07.05.2012 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat gebeten, dass folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des
Ausschusses Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen, Vergabe und Internationales am 7. Mai 2012 setzen zu lassen. 

Nachdem die weltweite Internet-Organisation ICANN entschieden hat, neue Top Level Domains zum Beispiel auch mit Städtenamen zuzulassen, sind diese markanten Internetadressen möglich. 
Im Januar 2012 gab die Stadt Köln bekannt, dass NetCologne den Zuschlag bei der Bewerbung um die neuen internationalen Internet-Domains .koeln und .cologne erhalten hat. Trotz europaweiter Ausschreibung lagen laut Stadtverwaltung nur zwei Bewerbungen vor. Dabei wurde nach eigenen Aussagen nach einem Punktesystem in einem transparenten, von externen Gutachtern begleiteten Verfahren die Angebote verglichen und entschieden. 

Die schriftliche Antwort der Verwaltung auf die mündliche Anfrage von Ratsmitglied Volker Görzel im AVR vom 06.02.2012 war mehr als unbefriedigend. 

Darum bitten wir nun um die genaue Beantwortung der folgenden Fragen:

1.) Wie sah das transparente Verfahren im Detail aus? 
2.) Wer waren die das Verfahren begleitenden Gutachter und wie ist man zu diesen gekommen? 

3.) Wer waren die Mitglieder der Auswahlkommission und wie ist man zu diesen gekommen? 

4.) Welche objektiven Auswahlmaßstäbe wurden bei der Entscheidung angelegt?

5.) Mit welcher Gewichtung wurden die Kriterien versehen? 

Feedback geben