Vorweihnachtliches Verkehrschaos in der Domumgebung

22.10.2014 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses setzen zu lassen.

Die Baumaßnahmen an der Ostseite des Domes verzögern sich "überraschend". Schon ohne den Vorweihnachtsverkehr kommt es heute zu erheblichen Stauerscheinungen. Um chaotische Verkehrsverhältnisse in der Kölner Innenstadt in der Vorweihnachtszeit mit den Weihnachtsmärkten und dem beginnenden Weihnachtsgeschäft zu verhindern, muss dringend gehandelt werden. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bitte daher um Beantwortung folgender Fragen:

1. Inwieweit waren die Zeitplanungen für die Baumaßnahmen mit ausreichenden Puffern oder Zwischenzuständen ausgestattet, um Überschneidung mit dem Vorweihnachtsverkehr zu verhindern?
2. Inwieweit kann die Stadt Vertragsstrafen gegen Bauunternehmer für Verzögerungen bei den Baumaßnahmen an der östlichen Domumgebung und in der Tiefgarage Dom geltend machen?
3. Wie will die Stadt das drohende Verkehrschaos im Vorweihnachtsverkehr verhindern?
4. Inwieweit denkt die Verwaltung an den Einsatz von Ordnungskräften auf der Achse Komödienstraße/Trankgasse bis Gürzenichstraße, um einen Verkehrskollaps durch Rückstaus an Parkhauseinfahrten, zugestellte Kreuzungen und überfrequentierte Fußgängerüberwege zu verhindern?
5. Wie stellt die Stadtverwaltung während der zu erwarteten Extremverkehrsbelastungen die jederzeitige und auch umfangreiche Erreichbarkeit der Domumgebung und der Altstadt durch Sicherheit- und Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr und Krankentransporten sicher?