Was ist aus dem Maßnahmenpaket und dem Arbeitskreis „Domumgebung„ von 2007 geworden?

Anfrage der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

07.09.2023 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Eine deutlich verbesserte Reinigung (15 Mal pro Woche), intensivere Kontrollen, gepflegtes Grün und die kurzfristige Reparatur des Oberflächenbelages auf dem Roncalli-Platz gehörten zum Maßnahmenpaket zur Aufwertung der Domumgebung von Oberbürgermeister Fritz Schramma im Jahr 2007. Zusätzlich wurde ein Arbeitskreis „Domumgebung“ u.a. mit der damaligen Dombaumeisterin, dem Dompropst, Vertreterinnen und Vertretern der Polizei und Bundespolizei, der Deutschen Bahn AG, der KVB und der AWB eingerichtet.

Mit dieser „konzentrierten Aktion“ sollte das Erscheinungsbild des direkten Domumfeldes und die Aufenthaltsqualität „nachhaltig“ verbessert werden. 2023 scheint offensichtlich alles in Vergessenheit geraten zu sein, muss doch Fritz Schrammas Nachfolgerin Henriette Reker den Stadtvorstand zur Krisensitzung einberufen, da die Domumgebung zunehmend verwahrlost.

Vor diesem Hintergrund bittet die FDP-Fraktion um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Inwieweit hat das beschlossene Maßnahmenpaket von 2007 Gültigkeit, welche Maßnahme
werden noch angewendet und welche Maßnahmen wurden eingestellt?

2. Inwieweit werden die eingesetzten Maßnahmen kontrolliert und von wem?

3. Fritz Schramma hat einen prominent besetzten Arbeitskreis zur Aufwertung der Domumgebung eingesetzt. Tagt der Arbeitskreis noch und falls nicht, warum?

Feedback geben

Ulrich Breite, MdR

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion

Finanz- und Sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ulrich.breite@stadt-koeln.de

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de