"Beitrag der Kölner FDP zum Cologne Pride ist super"

AIDS-Hilfe lobt Präventionskampagne

08.07.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Michael Schumacher, Geschäftsführer der Kölner AIDS-Hilfe, lobt in einem Schreiben an die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln die Präventionskampagne der Kölner FDP zum ColognePride 2012. Wir geben das Schreiben hier im Wortlaut wieder.

Sehr geehrter Herr Geschäftsführer,
lieber Uli,

ich freue mich sehr, dass die Kölner FDP sich auch in diesem Jahr wieder engagiert und sichtbar für die Akzeptanz des Kondomgebrauchs einsetzt.
Zwar sind die Neuinfektionszahlen mit HIV in Deutschland derzeit konstant, allerdings verzeichnen wir bei den sexuell übertragbaren Krankheiten teils steigende Infektionszahlen. Auch bei sexuell übertragbaren Erkrankungen bieten Kondome in vielen Fällen Schutz, allerdings sind hier zwei weitere Empfehlungen sinnvoll:

- Informationen zu den sexuell übertragbaren Erkrankungen und den Übertragungswegen gibt es in großer Zahl im Internet, beispielsweise möchte ich hier auf www.sexrisiko.de verweisen.

- Für Männer, die seltener als Frauen bei Beschwerden den Hautarzt aufrufen gilt: Wenn’s juckt und brennt, sofort zum Arzt!

Gerade hat das Robert-Koch-Institut darüber informiert, dass im gesamten Bundesgebiet die gemeldeten Syphilis-Fälle in 2011 um 21,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind, es ist davon auszugehen, dass die Zahlen in 2012 nochmals steigen werden. Die Zahlen in NRW und in Köln liegen dabei über dem Bundestrend, ein deutlicher Hinweis für die Notwendigkeit von Aufklärung und niedrigschwelligen Testangeboten.

Die Kölner FDP leistet zu Aufklärung und Prävention in jedem Jahr zum CSD einen eigenen Beitrag. Das ist super, das unterstützt die Aktivitäten, die übers Jahr in der Stadt stattfinden und Ihr helft sehr dabei das wichtige Thema des Gesundheitsschutzes in Erinnerung zu halten. Danke dafür und Euch viel Erfolg bei der Kampagne.

Mit herzlichen Grüßen

Michael Schuhmacher - Geschäftsführer

Feedback geben