Denkpause bei Platzvergabe begrüßt

13.11.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

„Das von der Stadtverwaltung ausgerufene Moratorium in Sachen Vergabekonzept für die innerstädtischen Plätze kann nur begrüßt werden“, kommentiert FDP-Fraktionschef Ralph Sterck die entsprechende Ankündigung von Stadtkämmerer Soenius im gestrigen Hauptausschuss, die Verwaltungsvorlage für ein Jahr zurückzuziehen. „Wir haben in einer mehrmonatigen, intensiven Diskussion die Quadratur des Kreises versucht und damit viel Unruhe in die Stadt getragen“, sagte Sterck im Ausschuss. Die FDP habe die Notwendigkeit eines solchen Konzeptes von Anfang an bestritten. „Wir haben eine handlungsfähige Mehrheit im Rat, die weiß, welche Veranstaltungen sie will und welche nicht“, erklärt Sterck seine Position. Da bräuchte man sich nicht durch einen voreiligen Beschluss ein einengendes Korsett zu verpassen. Das Anliegen der Anwohner auf ausreichende Ruhezeiten, der Qualitätsanspruch der Interessengruppen und das Bestreben der Stadt, sich als Event- und Veranstaltungsstadt zu präsentieren, sei bisher nicht auf einen Nenner gebracht worden. Daher sei der Versuch der Verwaltung zu unterstützen, die nun entwickelten Kriterien ein Jahr an der Praxis zu testen, bevor sie formell in einen Beschluss gegossen würden. „Die Stadt hat an Attraktivität für Veranstalter gewonnen. Das müssen wir nutzen, um die Qualität zu verbessern und im Sinne von Handel und Gastgewerbe mehr Gäste in die Stadt zu locken“, so Sterck abschließen.