Einsatzwert der Reiterstaffeln rechtfertigt Erhalt

16.01.2003 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Vor der heutigen Ausschusssitzung, in der die Abschaffung der Reiterstaffeln beraten werden soll, hat der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Horst Engel, nochmals den Einsatzwert der berittenen Polizei betont und seine Forderung nach einem Erhalt der Staffeln in NRW bekräftigt. „Nach umfangreichen Gesprächen mit Polizeibediensteten aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen, dem Bundesgrenzschutz in Berlin sowie den Polizeigewerkschaften ist für mich mehr denn je klar: Der hohe Einsatzwert von Polizeireiterstaffeln zahlt sich aus“, sagte Engel. So ersetzten die berittenen Polizisten im Streifendienst wegen des deutlich höheren Aktionsradius’ und des Aufmerksamkeitswertes sieben bis acht Polizisten. Im Zusammenwirken mit Zivilstreifen schreckten sie vor allem in Einkaufszonen Taschendiebe ab und erzielten somit eine hohe präventive Wirkung. „Bei Demonstrationen und Großveranstaltungen, insbesondere auch bei den in Kürze wieder beginnenden Rosenmontagszügen, wo es auf die „Lenkungswirkung“ auf Menschenmassen ankommt, ersetzen die Staffeln sogar 15 Polizisten“, unterstreicht Engel. Bei Einsätzen in Naherholungsgebieten oder im Gelände seien sie wiederum eine wertvolle Ergänzung etwa bei Suchaktionen oder Präventionsmaßnahmen“, listet der FDP-Innenexperte die Vorteile der Reiterstaffeln auf. Engel: „Damit repräsentieren die 136 NRW-Polizeireiter mit ihren 121 Dienstpferden für den Streifendienst einen Einsatzwert von 850 Beamten und bei Großveranstaltungen sogar einen Einsatzwert von 1.815 Beamten.“ Vor diesem Hintergrund sei das von Innenminister Behrens angeführte Kostenargument, dass eine Einsatzstunde eines Polizeireiters mit 153 Euro das Dreifache einer Einsatzstunde eines Streifenpolizisten koste, gegenstandslos. „Wir können auf diesen Einsatzwert einfach nicht verzichten“, so Engel. Würden die zehn Staffeln aufgelöst, gehe zudem der letzte wirkliche Sympathieträger der NRW-Polizei verloren. „Innenminister Behrens scheint die Tragweite dieses Imageschadens noch immer nicht erkannt zu haben.“ Zudem stimme er mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Joachim Erwin überein, dass die Überlegungen des Innenministeriums zur Abschaffung der Reiterstaffeln aufgrund des häufigen und effizienten Einsatzes der berittenen Polizisten bei Sportereignissen sogar der Olympia-Bewerbung der Stadt schade. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Innen- und Rechtspolitik.