FDP forciert Stadtbahnhaltestelle auf Severinsbrücke

Rheinauhafen soll besser erschlossen werden

12.08.2016 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Ratsfraktion forciert den Bau der geplanten Haltstelle der KVB-Stadtbahnlinien 3 und 4 auf der Severinsbrücke über dem Rheinauhafen. Fraktionschef Ralph Sterck und der Verkehrspolitische Sprecher der Liberalen Reinhard Houben stellten am Freitag entsprechende Pläne bei einem Ortstermin vor.

Bereits 2007 hatte der Verkehrsausschuss des Rates dazu einstimmig einen FDP-Antrag beschlossen: „Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Kölner Verkehrsbetrieben und dem Land NRW als Zuschussgeber die zumindest mittelfristige Realisierungsabsicht zum Neubau der Haltestelle Rheinauhafen auf der Severinsbrücke (…) zu klären, mögliche Synergieeffekte zu den nun anstehenden Brückensanierungsarbeiten zu untersuchen und entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen.“

Mit der Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2016/2017 haben die Liberalen nun dafür gesorgt, dass 500.000 Euro bereitgestellt werden, um den Planungsprozess zu beschleunigen. Das Geld soll für eine entsprechende Machbarkeitsstudie insbesondere der statischen Fragen verwandt werden.

Die nun vorgestellten Pläne sehen eine Verschwenkung der Gleise auf der Brücke vor, um über dem Hafenbecken Platz für eine Haltestelle mit Mittelbahnsteig zu schaffen. An dessen östlichen und westlichen Enden führen Treppen und Aufzüge durch die Brückenplatte auf die Rheinauhalbinsel und die Rheinuferstraße.

Ralph Sterck erklärt dazu: „Eine optimale Bahnanbindung ist das, was dem nördlichen Rheinauhafen noch fehlt. Die Severinsbrücke muss ohnehin ab 2020 einer aufwendigen Generalsanierung unterzogen werden. Im Zuge der geplanten Bauarbeiten wären die erforderlichen Arbeiten für die Haltestelle in einem Rutsch durchzuführen. Das reduziert die Kosten und entlastet die Bürgerinnen und Bürger von immer neuen Baustellen.“

Reinhard Houben meint: „In einer wachsenden Stadt wie Köln müssen alle Möglichkeiten genutzt werden, um allen das Umsteigen auf Busse und Bahnen zu erleichtern. Dabei bietet das bestehende Liniennetz der KVB einige Möglichkeiten, durch zusätzliche Haltestellen der Nachverdichtung der Stadt gerecht zu werden. Die neue Haltestelle der den Rheinauhafen querenden Linien 3 und 4 ist ein gutes Beispiel dafür.“

Feedback geben

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB

Mitglied des Bundestags

mehr erfahren

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Fon 030 227 73375
Fax 030 227 70377
reinhard.houben@bundestag.de

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de