FDP fordert einheitliches System bei Schulplatzvergabe

Ruffen: Anmeldeverfahren für weiterführende Schulen ist nicht mehr zu verstehen

22.02.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Nach wie vor findet das Anmeldeverfahren an den Kölner Gesamtschulen vor der Anmelderunde an den Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien statt. Wie die Stadt nun mitteilte, wurden, obwohl die Anmeldungen dort schon abgeschlossen sind, plötzlich wieder Plätze an Gesamtschulen frei.

Seit Jahren fordert die FDP im Rat der Stadt Köln, dass die Anmeldung an weiterführenden Schulen für alle Schulformen zeitgleich vorgenommen wird, um den wirklichen Bedarf für die verschiedenen Schulen zu erkennen. Stefanie Ruffen, schulpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion erklärt dazu:

„Aufgrund der grundsätzlichen Knappheit von Plätzen an weiterführenden Schulen ist es nur allzu verständlich, dass Eltern bei mehreren Verfahren jede Chance auf einen wohnortnahen Schulplatz nutzen. Natürlich fehlen dann immer viele Gesamtschulplätze bevor es in die weiteren Verfahren geht. Schon die Elternumfrage im letzten Jahr hat gezeigt, dass die Gesamtschulen gar nicht so gefragt sind, wie es uns das Anmeldeverfahren suggeriert. Dass jetzt sogar Plätze wieder zurückgegeben werden, nachdem das Verfahren für die anderen Schulen eröffnet wurde, macht deutlich: der Elternwille ist scheinbar ein anderer als bisher angenommen. Deshalb wird es nun endlich Zeit ein einheitliches System zu entwickeln!“

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion