FDP positioniert sich klar gegen Konzert von Roger Waters

Deutsch: Kein Platz für antisemitische Hetze in Köln

28.12.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Im Mai des kommenden Jahres soll der Musiker Roger Waters in der Kölner Lanxess-Arena auftreten. Waters ist bekennender Anhänger der BDS-Bewegung und fällt seit Jahren mit antisemitischen Auftritten auf. Die Synagogen-Gemeinde Köln, die Deutsch-Israelische Gesellschaft Köln und das Kölner Bündnis gegen Antisemitismus hatten bereits eine Absage des Konzerts gefordert. Dazu erklärt Lorenz Deutsch, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion:

„Ich unterstütze die Forderung der Synagogen-Gemeinde Köln. Roger Waters ist seit Jahren berüchtigt für seine antisemitischen Ausfälle und Performances. Wer in seiner Show Ballons in Schweineform mit Judenstern aufsteigen lässt, sollte die Bühne der Lanxess-Arena nicht betreten. Das, was Waters aufführt, hat weder etwas mit einer legitimen Kritik an israelischen Positionen, noch mit konstruktiver Unterstützung palästinensischer Interessen zu tun. Es ist schlichter Antisemitismus.

Das Arena-Management erklärte unlängst, dass eine Absage des Konzerts nicht in ihrer Hand liege. Ich würde mich freuen, wenn diese Haltung erneut auf den Prüfstand käme. Wir fordern, dass Stadtgesellschaft und Arena jedoch klar Haltung zeigen und beispielsweise über den Internetauftritt auf Roger Waters hasserfüllte Haltung hinweisen und warnen. Möglicherweise könnten auch am Konzerttag selbst Hinweise gegeben werden, wie es auch der Olympiapark in München plant.“

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln