Feierliche Einweihung der neuen Pflegeeinrichtung für junge Menschen mit Schädelhirnverletzungen

20.10.2013 Meldung Alexianer Köln

Manfred Wolf, MdR

Im Beisein des Kölner Bürgermeisters Manfred Wolf und der Geschäftsführerin der ZNS-Hannelore Kohl Stiftung, Helga Lüngen, wird am Dienstag, dem 22. Oktober 2013, um 11 Uhr, die neue Einrichtung für junge schädelhirnverletzte Menschen, "Haus Stephanus" in Köln-Poll feierlich eingeweiht. Die Alexianer Köln GmbH hat als Träger der neuen Pflegeeinrichtung dafür mehr als sieben Millionen Euro investiert. Das Haus soll mit seinen insgesamt 48 Plätzen für Betroffene ab 18 Jahre in sechs Wohngemeinschaften dazu beitragen, dass jüngere Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen in der Region Köln auch nach Beendigung des Aufenthaltes in einer Reha-Klinik entsprechend ihrer Ressourcen weiter gefördert werden.

Laut der ZNS-Hannelore-Kohl-Stiftung erleiden jedes Jahr rund 270.000 Menschen ein Schädelhirntrauma etwa durch Unfälle, Hirntumore oder einen Schlaganfall. Knapp die Hälfte von ihnen ist jünger als 25 Jahre. Dank der medizinischen Fortschritte kann vielen von ihnen geholfen werden. Doch in den meisten Fällen ist mit einem lang andauernden Rehabilitationsprozess zu rechnen und trotz der Erweiterung der Kapazitäten ist allein für die Stadt Köln der Bedarf bei weitem nicht gedeckt. „Wir sind daher froh, dass wir mit unserem neuen Angebot Betroffenen bei der Rückkehr in eine selbstbestimmte Lebensführung wirksam helfen können“, sagte der Regionalgeschäftsführer  der Alexianer Köln GmbH, Peter Scharfe, vorab.

Die neue Einrichtung ergänzt die bisherigen Alexianer-Schwerpunkte in Köln in diesem Bereich: Haus Christophorus (Phase-F-Pflegeeinrichtung mit dem Schwerpunkt Wachkoma), Wohngruppe Rita (ebenfalls Pflege für Menschen mit Schädelhirnverletzungen) und die erste Werkstatt für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen im Rheinland.

Die Eröffnung findet am Dienstag, 22. Oktober 2013, um 11 Uhr, Am Altenberger Kreuz 18, in 51105 Köln-Poll statt. Sie schließt sich an die Messe in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit (Beginn 10.00 Uhr) und die Segnung der neuen Pflegeeinrichtung durch Provinzial Bruder Benedikt, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder als Träger der Alexianer GmbH gemeinsam mit Gemeindepfarrer Jürgen Dreher an.

Feedback geben