Gebauer: Individuelle Förderung weiter stärken

Grundschulstudien

12.12.2012 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Yvonne Gebauer, MdR

Zur Vorstellung der internationalen Vergleichsstudien der Grundschulleistungen TIMSS und IGLU erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer:

„Positiv ist zu bewerten, dass sich die Schulleistungen deutscher Grundschüler im internationalen Vergleich weiterhin im oberen Drittel bewegen. Die Verbesserungen bei Kindern mit Migrationshintergrund zeigen, dass zum Beispiel eine frühzeitige, systematische Sprachförderung einen wichtigen Beitrag leisten kann, um eine Entfaltung des Leistungspotentials zu ermöglichen und so individuelle Chancen zu erhöhen. Gleichzeitig dürfen diese Entwicklungen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir nach wie vor mit großen Leistungsproblemen konfrontiert sind. Wenn ein Fünftel der Kinder an Grundschulen Mindestanforderungen nicht entsprechen kann, stellt dies eine zentrale Herausforderung für die Stärkung der individuellen Förderung dar.

Und wir m ssen den Blick unbedingt stärker auf die Leistungsspitze richten. Im Vergleich zu anderen Ländern gelingt es nur unzureichend, besonders talentierte Kinder bestmöglich zu fördern. Es besteht deutlicher Handlungsbedarf, wenn lediglich jedes vierzehnte Kind in Deutschland fortgeschrittene Leistungen in den Naturwissenschaften und sogar nur jedes zwanzigste Kind fortgeschrittene Leistungen in Mathematik erzielt. Die Studien führen aus, dass an allen Schultypen deutlich mehr Angebote für leistungsschwache als für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt werden. Die Gesellschaft kann und darf aber auch besonders leistungsstarken Kindern die bestmögliche Entfaltung ihres Leistungspotentials nicht versagen. Wir müssen dringend früher und gezielter ansetzen, um die Potentiale zu erkennen und durch Zusatzangebote intensiv zu fördern. “

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen