Gebauer: Offener Ganztag muss flexibilisiert werden

FDP-Initiative für Grundschulen

04.12.2012 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Zur Plenardebatte der FDP-Initiative zur Flexibilisierung des Offenen Ganztags an Grundschulen (OGS) erklärt die schulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer:

„Bei Eltern von Grundschulkindern besteht ein überwältigender Wunsch, dass die Präsenzzeit ihrer Kinder in der Offenen Ganztagsschule flexibler gestaltet wird. Dies zeigen nicht nur vielfältige Rückmeldungen der letzten Monate, sondern auch neueste Befragungen der Eltern durch die Landeselternschaft der Grundschulen. Sogar die wissenschaftliche Begleitung des Ganztags der rot-grünen Landesregierung bestätigt ausdrücklich diesen Wunsch der Eltern.

Nicht verständlich ist hier die ablehnende Haltung der grünen Schulministerin. Es reicht nicht aus, wenn Rot-Grün auf angeblich ausreichende flexible Regelungen verweist. Die Realität in Schulen sieht oftmals ganz anders aus. Eltern, Schulkonferenzen und Schulträger beklagen den geringen Gestaltungspielraum. Eltern wird gedroht, dass sie bei einem vorzeitigen Abholen ihres Kindes im nächsten Schuljahr ihren OGS-Platz verlieren. Schulträger befürchten bei einer flexiblen Handhabung Rückzahlungen der Fördergelder.

Eltern und Politik wollen das umfangreiche Betreuungs- und Bildungsangebot der OGS. Es darf sich jedoch nicht zu einer familienfeindlichen Zwangsveranstaltung entwickeln. Präsenzzeiten in der OGS müssen Eltern auch eine weitergehende Förderung ihrer Kinder ermöglichen. Der FDP ist der Bildungsauftrag der OGS ein besonderes Anliegen. Dennoch müssen insbesondere außerschulische sportliche, musische oder therapeutische Förderangebote ausreichend berücksichtigt werden.

Die FDP fordert die rot-grüne Landesregierung auf, einen Ausgleich zwischen einer flexibleren Handhabung der Teilnahmezeiten und den pädagogischen und organisatorischen Anforderungen in der OGS herzustellen. Eltern brauchen mehr Flexibilität. Schulen, Schulträger und Träger vor Ort benötigen Planungssicherheit durch präzise dargelegte Gestaltungsmöglichkeiten eines flexibilisierten OGS-Angebots. Vor diesen wichtigen Herausforderungen darf Schulministerin Löhrmann nicht die Augen verschließen.

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen