Gebauer: Schwarz-Rot-Grün senkt Qualitätsstandards

Neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung

24.10.2012 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Zur heutigen Verabschiedung einer neuen Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (APO – S I) im Ausschuss für Schule und Weiterbildung erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer:

„Die heute mit Stimmen von CDU, SPD und Grünen verabschiedete Ausbildungs- und die Prüfungsordnung verfehlt leider das Ziel, die Bildungs- und Leistungsqualität an nordrhein-westfälischen Schulen zu stärken. Es ist zweifellos rechtlich erforderlich, die Sekundarschule in der APO – S I zu verankern. Aber die Ausgestaltung der Verordnung zementiert den Weg dieser Schulform hin zu einer „Gesamtschule light“. Von einer notwendigen leistungsdiffe-renzierten Ausgestaltung, die eine umfassende individuelle Förderung ermöglicht, entfernen sich CDU, SPD und Grüne Schritt für Schritt. 

Parallel werden mit der Ausbildungs- und Prüfungsordnung schleichend Qualitätsstandards unterminiert. An den Gesamtschulen werden erste Pflöcke zur Möglichkeit der Abschaffung der Leistungsdifferenzierung eingeschlagen. Schriftliche Prüfungen in der Sekundarstufe I werden verstärkt durch mündliche Prüfungen ersetzt. Die Häufung dieser Maßnahmen setzt einen Prozess in Gang, der sich mittelfristig auf die Qualität nordrhein-westfälischer Bil-dungsgänge auswirken wird. Eine Abwärtsspirale bei den Qualitätsstandards kann und darf sich Nordrhein-Westfalen nicht leisten. Dass die CDU den Grünen und der SPD hierfür die Hand reicht, ist nicht nachvollziehbar.“

Feedback geben

Yvonne Gebauer, MdL

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen

mehr erfahren

Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Fon 0211 884 4429
Fax 0211 884 3669
yvonne.gebauer@landtag.nrw.de