Hoyer als FDP-Vertreter im ELDR-Rat bestätigt

13.05.2002 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Die Delegierten des Bundesparteitages berieten am Samstag nicht nur das Programm zur Bundestagswahl im Herbst. Sie waren auch aufgerufen, die Vertreter der FDP im Rat der Europäischen Liberalen und Demokratischen Reformparteien zu wählen. Wolfgang Gerhardt würdigte die Europäischen Liberalen als eine »wirkliche europäische Partei«. Er betonte in seiner Grundsatzrede zur liberalen Außenpolitik, dass im Zuge der Stärkung des Europäischen Parlaments eine wirkliche europäische Partei nötig sei. »Ich bin froh, dass die Europäischen Liberalen mit Dr. Werner Hoyer als Präsidenten daran arbeiten.« Man brauche ein Europäisches Parlament, das seinen Namen auch verdiene. Es müsse volle Mitentscheidungsrechte haben, die Hoheit über den Haushalt bekommen und den Kommissionspräsidenten selbst wählen, so Gerhardt weiter. Seit September 2000 ist FDP-Bundestagsabgeordneter und Bundesvorstandsmitglied Werner Hoyer Präsident der Europäischen Liberalen (ELDR) - und damit der erste deutsche Liberale an der Spitze dieser kontinentalen Bewegung, zu deren Gründern Hans-Dietrich Genscher zählt. Hoyer hat sich vorgenommen, zur Bildung echter europäischer Parteien beizutragen und dafür zu sorgen, dass die Erweiterung der EU zügig vorankommt. Mit diesem Ziel vor Augen erhielt Werner Hoyer 247 der 334 abgegebenen Stimmen und wurde somit mit den meisten Stimmen aller angetretenen Kandidaten erneut in den Rat der ELDR gewählt. Die weiteren Vertreter sind: Jorgo Chatzimarkakis, Silvana Koch-Mehrin, die Bundestagsabgeordnete Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, der Vorsitzende des fdp-lv-net Alexander Graf Lambsdorff, Ernst Burgbacher, Holger Krahmer und Manfred Vohrer.