Hoyer: "Chancen für Köln gestiegen!"

01.02.2002 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Mit Blick auf die Vergabe der Europäischen Luftsicherheitsbehörde erklärt der Kölner FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Werner Hoyer: Was während des Europäischen Gipfeltreffens in Laeken nicht geklärt werden konnte, wird während der spanischen Ratspräsidentschaft erneut zur Debatte stehen: die Vergabe der künftigen europäischen Agentur für Flugsicherheit. Für Köln ist dies eine große Chance, ein Stück mehr Europa an den Rhein zu holen und sich als europäischer Standort der Luftfahrt weiter zu etablieren. Nach politischen Gesprächen in Brüssel in meiner Funktion als Präsident der Europäischen Liberaldemokraten zu Beginn dieser Woche, scheint sich nunmehr der Eindruck zu bestätigen, dass die Chancen für Köln weiter gestiegen sind. Erfreulicherweise bestätigte auf meine Nachfrage das Kanzleramt, dass sich auch Bundeskanzler Schröder bei den anstehenden Verhandlungen "mit großem Nachdruck" für Köln als zukünftigen Sitz dieser neuen EU-Behörde einsetzen wird. Das Kanzleramt bestätigte weiterhin, daß "aufgrund seiner Infrastruktur, der bereits vorhandenen Einrichtungen im Bereich der Luft- und Raumfahrt sowie der hohen Lebensqualität", Köln der ideale Standortkandidat ist.