Israelische Fachleute zu Besuch in Köln

24.09.2002 Meldung Stadt Köln

Vom 19. bis 30. September 2002 besuchen israelische Fachleute aus der Bildungs- und Sozialarbeit Köln. Sie werden sich hier über die verschiedenen Programme der Drogenhilfe informieren und sich mit schulischen und außerschulischen Bildungsprogrammen auseinander setzen. Organisiert wird das Programm vom Kölner Jugendring e.V., dem Jugendamt der Stadt Köln und dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft „Köln–Tel Aviv-Yafo e.V.“. Die „Deutsche Beamtenbund Jugend Köln“ (DBBJ Köln) betreut seit 1985 für den Kölner Jugendring e.V. internationale Begegnungen mit Gruppen aus verschiedenen Kölner Partnerstädten. 1992 fanden erstmals Gespräche zwischen den Jugendämtern Köln und Tel Aviv-Yafo statt. Es wurde vereinbart, unter der Trägerschaft des Kölner Jugendring e.V. und des Kölner Jugendamtes ab 1993 einen regelmäßigen Austausch von Fachkräften für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugend- und Sozialarbeit vorzunehmen. Diese nun bereits seit zehn Jahren bestehende Kooperation hat sich bisher unter anderem den folgenden Themen gewidmet: Jugendverbände, Jugendkulturarbeit, Drogen und Sucht, Schulversager und Schulschwänzer, psychologische Dienste, erziehungsschwierige Jugendliche und Heimerziehung, Probleme ausländischer Jugendlicher, Hochbegabtenförderung und Gewalt in Familie, Jugend, Schule und öffentlichem Leben. Aus Anlass des Jubiläums begrüßt Bürgermeister Manfred Wolf in Vertretung von Oberbürgermeister Schramma die israelischen Gäste, Vertreter des Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln–Tel Aviv-Yafo und die Vertreter der Vollversammlung des Kölner Jugendring e.V. heute bei einem Empfang im Historischen Rathaus.