JuLis verurteilen Genehmigung des HoGeSa-Aufmarschs

Wande: Polizei hat gefährliches Potential gravierend unterschätzt

27.10.2014 Meldung Junge Liberale Köln

Mit großer Besorgnis haben die Jungen Liberalen (JuLis) Köln den Nazi-Hooligan-Aufmarsch am vergangenen Sonntag beobachtet. Während die Gegenkundgebung friedlich auf dem Bahnhofsvorplatz gegen das HoGeSa Bündnis demonstrierte, konnten sie beobachten, wie sich Aggressivität und Fremdenhass auf der anderen Seite immer weiter steigerten. 

„Wir verurteilen das Vorgehen von HoGeSa aufs schärfste“, erklärt JuLi-Kreisvorsitzender Robert Wande und ergänzt: „Es ist jedoch erschreckend, dass die Polizei das gefährliche Potential dieses Aufmarsches gravierend unterschätzt hat“. 

Für die Jungen Liberalen stellt sich insbesondere die Frage, wie mit der Eskalation im Vorfeld umgegangen worden ist. „Besonders das NRW-Innenministerium und der Innenminister selbst stehen hier in der Kritik. Ein solches Ereignis hätte verhindert werden können“, so Robert Wande.

Feedback geben

Robert Wande

Robert Wande

Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Anregungen und Beschwerden

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
fdp-fraktion@stadt-koeln.de