Köln, Du bist 'ne Marke (wert)!

Gastbeitrag von Ralph Sterck

24.11.2021 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Frankfurt, Hamburg und München haben bereits eine Briefmarke mit einer U-Bahn-Station ihrer Stadt. Köln würde in dieser Markenserie auch gern vertreten sein, erhielt aber eine Ablehnung von der Deutschen Post: Die U-Bahn-Stationen, die in der Serie dargestellt wurden und werden, seien vor allem aufgrund ihrer optischen und architektonischen Attraktivität und Besonderheit ausgewählt worden.

Auch Köln hat tolle Stationen. Die Post hat anscheinend noch nie unsere neue Nord-Süd-Stadtbahn gesehen. Jede Haltestelle wurde aufwändig von einem Architekten geplant und vier wurden auf Anregung der FDP nach einem Wettbewerb zudem künstlerisch gestaltet. Am Chlodwigplatz findet sich zum Beispiel ein Wandgemälde der international renommierten Künstlerin Katharina Grosse.

Auf meine Initiative wurde mit Express und KVB die Kampagne „Köln, du bist ´ne Marke (wert)!“ ins Leben gerufen, bei der über ein Voting jede und jeder eine der Haltestellen der Nord-Süd-Stadtbahn auswählen konnte. Nachdem das Gewinnermotiv Ende November bekanntgegeben wird, wird Köln sich hiermit bei der Post um eine Briefmarke in der Serie „U-Bahn-Stationen“ bewerben.

Die Bilder stammen von zwei Fotografen: Maurice Cox fotografierte die Haltestellen Breslauer Platz, Rathaus, Severinstraße und Kartäuserhof für das Buch „Linienführung – Die Kölner U-Bahn-Stationen“. Heumarkt, Chlodwigplatz und Bonner Wall hat der Architekturfotograf Christoph Seelbach in Szene gesetzt.

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion