Künstlerische Gestaltung der Lärmschutzwand am Flüchtlingsheim in Sürth

Initiative der FDP-Fraktion wird umgesetzt!

18.04.2021 Meldung FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Rodenkirchen

In der Sitzung der Bezirksvertretung Rodenkirchen vom 31.08.2020 brachte die FDP-Fraktion den Antrag ein, zu prüfen, inwieweit die Lärmschutzwand des Flüchtlingswohnheims in Sürth auf der zum

Heim zugewandten Seite künstlerisch gestaltet werden kann. Hierzu sollte die Verwaltung auch eine Gestaltung durch künstlerisch gestaltete Graffitis in Betracht ziehen. Dieser Antrag der FDP überzeugte alle Fraktionen und Einzelvertreter in der Bezirksvertretung so, dass diese dem Antrag beitraten. In der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung erfolgte nun die erfreuliche Stellungnahme der Verwaltung zu diesem Projekt. Demnach besteht zwischen allen beteiligten Ämtern der Stadt die einhellige Ansicht, dass dieses von der FDP initiierte Projekt einen bedeutenden Mehrwert für den Stadtbezirk Rodenkirchen und eine Imageverbesserung des Wohnumfelds bedeutet. Dabei wird die Partizipation der beteiligten Kinder und Jugendlichen aus  dem Flüchtlingswohnheim und den Jugendeinrichtungen aus dem gesamten Stadtbezirk sowie die Darstellung der für sie bedeutsamen Themen als besonders wertvoll angesehen. Für die Umsetzung dieses Projekts ist die Kölner Graffiti-Szene nun aufgerufen, ihre jeweiligen Entwürfe zu diesem Thema bei der Stadt Köln einzureichen. Zwecks Weiterleitung kann dies auch gerne über die FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Rodenkirchen geschehen. Die Aktionen des Projekts werden dabei coronakonform noch im Sommer 2021 durchgeführt werden. Ich freue mich, dass wir auch in der Pandemie für die Kinder und Jugendlichen in unserem Bezirk solch ein Projekt auf die Beine gestellt bekommen und damit ein weiteres Zeichen des Miteinander setzen können.

Rüdiger Nies

Stellv. Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Rodenkirchen