Mehr Chancen für Kölner Handwerk

Rat macht den Weg für beschränkte Ausschreibungen frei!

06.02.2015 Meldung CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln und FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ulrich Breite

Nach einer Initiative von CDU und FDP hat der Rat in seiner gestrigen Sitzung einstimmig den Weg für die Wiedereinführung beschränkter Ausschreibungen bei städtischen Vergaben frei gemacht. Dies eröffnet der Stadt die Möglichkeit, Bauaufträge gezielt an Kölner Unternehmen oder kleine und mittlere Betriebe aus der Region zu vergeben. Für Köln hat eine regionale Vergabepraxis den Vorteil, dass Nacharbeiten schneller und verlässlicher durchgeführt werden und mithin die Qualität der Arbeit in den Vordergrund rückt.

“Dies ist ein kleiner Sieg für Handwerk und Mittelstand in Köln“, freut sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Bernd Petelkau. „Das gemeinsame Ziel von CDU und FDP war es, Arbeitsplätze in Köln zu erhalten und die hiesige Wirtschaft zu stärken. Dies haben wir erreicht“, betont Petelkau. Ulrich Breite, Geschäftsführer der FDP-Fraktion, unterstreicht, „mit der heutigen Entscheidung korrigiert der Rat die mittelstandfeindliche Position des Stadtdirektors.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion