Oberbürgermeisterin sieht Stadtmuseum im Zeughaus
Deutsch: Diskussion geht in richtige Richtung
12.09.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat in Rahmen des „Herrenessens“ des Fördervereins des Kölnischen Stadtmuseums einen neuen Vorschlag für die Zukunft des Stadtmuseums gemacht. Sie sagte, dass sie auch in Zukunft das Zeughaus als Standort des Stadtmuseums sehe, und in dem geplanten Gebäude am Roncalliplatz solle das Stadtmuseum eine kuratierende Funktion einnehmen. Lorenz Deutsch, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, erklärt dazu:
„Es freut uns sehr, dass es offensichtlich ein Umdenken zur Funktion des Zeughauses zu geben scheint. Die Aufgabe dieses historisch aufgeladenen Ortes als Standort des Kölnischen Stadtmuseums haben wir immer für einen Fehler gehalten.
Wir begrüßen auch, dass über die Nutzung und Ausgestaltung des geplanten Neubaus am Roncalliplatz nun noch einmal in aller Offenheit nachgedacht werden kann. Der Vorschlag eines „Kuratierens“ des Gebäudes durch das Stadtmuseum ist allerdings noch sehr vage. Hier braucht die Stadt nun eine gute Diskussion über eine angemessene Nutzung. Die Kölner Stadtgeschichte und das Kölnische Stadtmuseum sollten dabei eine Rolle spielen. Allerdings wird ein entscheidendes Kriterium für uns sein, dass an dieser Stelle eine überzeugende Nutzung mit echtem Mehrwert für die Kölner Stadtgesellschaft und für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher Kölns entwickelt wird. Für ein „Schaufenster“ der Kölner Museen erscheint dieses Projekt überdimensioniert. Hier wäre es zunächst einmal wichtig, die bestehenden Häuser endlich wieder zum Strahlen zu bringen.“