Offizieller Name für „Riehler Plätzchen“ gesucht

Tivoliplatz, Am Elefantenpark, Wilhelm-Hilgers-Platz oder ...

28.03.2013 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Nippes

Noch bis zum 30. April haben die Riehler Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, über einen offiziellen Namen für das „Riehler Plätzchen“ abzustimmen. Zur Auswahl stehen z.B. Tivoliplatz, Am Elefantenpark oder Wilhelm-Hilgers-Platz. Mit dieser Aktion möchte der FDP-Stadtbezirksverband Nippes die Fläche am Nebeneingang des Zoos, direkt angrenzend an die Riehler Haupteinkaufsmeile, die Stammheimer Straße, aufwerten.

„Es ist der zentrale Ort im Stadtteil Riehl, den alle kennen und der von jedem nur Riehler Plätzchen genannt wird“, sagt Biber Happe, FDP-Bezirksvertreter. „Das finden wir schade und meinen, dass dieser wichtige Treffpunkt, den die Riehler Interessengemeinschaft RIG regelmäßig für ihr Sommerfest nutzt sowie die Riehler Schützenbruderschaft St. Engelbertus für ihr Schützenfest im Mai, einen offiziellen Namen verdient hat, der dann zukünftig auch in allen Stadtplänen verzeichnet sein wird.“ 

Zudem plant der Kölner Zoo, den Nebeneingang attraktiver zu gestalten und dort ein neues Zoo-Restaurant zu bauen. „Ein offizieller Name würde die Umgestaltung abrunden und das neue Restaurant hätte auch eine offizielle Anschrift mit Hausnummer“, ergänzt Happe. Die FDP-Kommunalpolitiker wollen dafür sorgen, dass der ausgewählte Vorschlag in der Verwaltung umgesetzt wird. Der offizielle Name wird natürlich mit einem kleinen Fest auf dem Platz gefeiert.

Über drei Vorschläge kann abgestimmt werden: „Tivoliplatz“ soll an den ehemaligen Freizeit- und Vergnügungspark erinnern, der von 1971 bis 1975 am Rheinufer zwischen Mülheimer Brücke und Cranachwäldchen existierte. „Am Elefantenpark“ nimmt Bezug auf das 2004 eingeweihte moderne Elefantenhaus im Zoo und mit „Wilhelm-Hilgers-Platz“ wird an den Riehler Fabrikanten erinnert, der 1896 der katholischen Pfarrei ein Grundstück schenkte, so dass in Riehl die erste Kirche gebaut werden konnte. Die Bürgerinnen und Bürger haben aber auch noch die Möglichkeit, eigene Vorschläge zu machen. 

Der Name, der die meisten Stimmen bekommt, hat die größten Chancen, der Stadtverwaltung vorgeschlagen zu werden. Als kleines Dankeschön fürs Mitmachen werden drei Präsentkörbe von Riehler Geschäften im Wert von je 25 Euro verlost. Am Ostersamstag, 30. März ab 10 Uhr verteilen Mitglieder des FDP-Stadtbezirksverbandes auf dem Wochenmarkt in Riehl unter dem Motto „Wählen Sie einen Namen fürs Riehler Plätzchen“ kleine Tüten mit Riehler Plätzchen und werben für die Aktion. Vor Ort kann auch direkt die Stimme für den zukünftigen Platznamen abgegeben werden.

Feedback geben

Biber Happe

Biber Happe

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
biber.happe@fdp-koeln.de