Sterck: Sorgen uns um Stadt- und Römisch-Germanisches Museum

FDP schreibt Offenen Brief an Oberbürgermeister Roters

29.04.2014 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat sich heute mit einem Offenen Brief an Oberbürgermeister Jürgen Roters gewandt. Anlass ist sein Vorschlag für den Neubau des Stadtmuseums am Roncalliplatz, den er auf einer Abendveranstaltung, dem sogenannten "Herrenessen", im Stadtmuseum formuliert hatte. Allerdings sind diesem Vorschlag keine substantiellen und diskutierbaren Unterlagen gefolgt. Die FDP bittet nun, den Worten Informationen folgen zu lassen. Ralph Sterck, Fraktionsvorsitzender und Dr. Ulrich Wackerhagen, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln erklären dazu:

"Wir haben die Form des persönlichen Anschreibens gewählt, weil der Oberbürgermeister diesen Vorschlag selbst ganz persönlich, allerdings öffentlichkeitswirksam, kommuniziert hat. Wir können aber nicht glauben, dass dies aus einer spontanen Laune heraus geschehen ist, sondern gehen davon aus, dass diesem Vorschlag eine seriöse Prüfung durch die Verwaltung vorausgegangen ist. Die Ergebnisse dieser Prüfung möchten wir nun in nachvollziehbarer Weise in den politischen Gremien vorgestellt bekommen.

Unsere Sorge gilt dem Stadtmuseum und dem Römisch-Germanischen Museum, die vor dringenden Sanierungsproblemen stehen. Die Planungen dafür dürfen nicht durch luftige Ankündigungen gefährdet oder verzögert werden. Wenn der Oberbürgermeister seinen eigenen Vorschlag ernst nimmt, darf er keine Zeit verlieren."

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion