Wolters: Etwas fürs Auge und für die Bienen

FDP will Grünflächen am Sürther Bahnhof aufwerten

16.05.2018 Pressemeldung Kölner Wochenspiegel

Karl Wolters, Mitglied der Bezirksvertretung Rodenkirchen

„Auf der Wiese am Rodderweg steht eine Werbetafel und es liegt sehr viel Hundekot rum. Das ist ökologisch nicht sinnvoll. Stattdessen hätten wir dort gerne eine schöne, bunte Wiese – etwas fürs Auge und für die Bienen!“, schilderte Karl Wolters (FDP) auf der vergangenen Sitzung der Bezirksvertreter. Seine Fraktion forderte die Umgestaltung der öffentlichen Rasenfläche am Rodderweg nahe der Haltestelle Sürth Bahnhof in eine Blumenwiese mit Blühpflanzen, nicht zuletzt auch im Hinblick auf das momentan viel beobachtete Insektensterben.

Mit der Grünfläche hatten sich die Lokalpolitiker schon einmal vor etwas über einem Jahr befasst, auch damals ging es um die Verschmutzung des Bereichs durch Hundekot. Die Bezirksvertreter schlossen sich einem FDP-Antrag an, in dem diese die Verwaltung aufforderte, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um das Grundstück vor der genannten Verschmutzung zu schützen. Die Stadt stellte daraufhin zum schon vorhandenen Hundekottütenspender einen weiteren auf. Die von der FDP angeregte Hecke um die Wiese wurde nicht umgesetzt wegen des Pflegeaufwandes und, weil sie das Mähen auf dem Grundstück erschwere.

„Der Zustand ist nicht so, wie wir erhofft hatten, sondern nach wie vor schlecht. Es stinkt“, beschrieb Karl-Heinz Daniel (FDP). Die Grünen regten an, die gegenüberliegende, freie Grünfläche an der Heinrich-Erpenbach-Straße mit in den Antrag aufzunehmen und ebenfalls als Blühwiese zu gestalten. Daniel und Wolters stimmten der Ergänzung zu. Der so ergänzte Antrag wurde einstimmig angenommen.

Feedback geben

Karl-Heinz Daniel

Karl-Heinz Daniel

Ehrenvorsitzender des Stadtbezirksverbandes Rodenkirchen

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
k-h-daniel@t-online.de

Karl Wolters

Karl Wolters

Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Rodenkirchen

Stellvertretender Bezirksbürgermeister, Mitglied im Beirat der JVA Köln

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
fdp-fraktion@stadt-koeln.de