Deutsch: Freude über 400 neue Mitglieder

Dreikönigstreffen der Kölner FDP im Senatshotel

15.01.2018 Meldung FDP-Kreisverband Köln und FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Lorenz Deutsch, Helene Olbertz-Schopp, Joachim Stamp, Yvonne Gebauer, Helmuth Bentz, Bettina Houben und Ralph Sterck (v.l.)

Mit 170 Gäste haben die FDP-Köln und die FDP-Ratsfraktion den Start ins Jahr 2018 beim Dreikönigstreffen im Senatshotel gefeiert. Als Gastredner sprach Joachim Stamp, Stellvertretender NRW-Ministerpräsident und Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration.

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, bis vor Kurzem noch Kreisvorsitzende der Kölner FDP, ehrte Dr. Helmuth Bentz für 70 Jahre Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten. Eine liberale Lebensleistung, die mit stehenden Ovationen gewürdigt wurde. Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurde Helene Olbertz-Schopp geehrt. Ganz bescheiden gab sie zu Protokoll: „Ich habe immer meinen Beitrag gezahlt und nur gut über die FDP gesprochen.“

Traditionell eröffnete Ralph Sterck als Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln den Dreikönigsempfang der Kölner Liberalen mit einem Rück- und Ausblick auf die Ratsarbeit. Dass Oberbürgermeisterin Reker es geschafft habe, für Köln erstmals seit Jahrzehnten mit einem verabschiedeten Haushalt ins neue Jahr zu starten, hebt er besonders hervor. Der Haushalt war mit den Stimmen von CDU, FDP und Grünen beschlossen worden. Als Meilenstein 2018 sieht er die Ratsentscheidung über die U-Bahn auf der Ost-West-Achse.

170 Gäste konnte die FDP im Senatshotel begrüßen

Vize-Ministerpräsident Stamp sprach anschließend über die politischen Ziele der CDU/FDP-Landesregierung. Schon in den ersten Monaten der schwarz-gelben Regierung seien wichtige Weichenstellungen in der Wirtschaftspolitik erfolgt. Das erste „Entfesselungspaket“ von Minister Pinkwart mit wesentlichen Entbürokratisierungsmaßnahmen ist bereits in der Umsetzung, das Folgepaket schon in Arbeit. Unter der Führung von Bildungsministerin Gebauer wurde die Schließung der Förderschulen gestoppt und „Schreiben nach Hören“ als dauerhafte Lernmethode in der Grundschule abgeschafft.

Stamps eigenes Ministerium hat mit einem Sofortpaket von 500 Mio. € den Fortbestand aller NRW-Kitas gesichert. „Jedes Kind, dass von der KiTa in die Grundschule kommt, muss die deutsche Sprache beherrschen!“ Die Sprachfähigkeit sei Grundlage für eine gelingende Integration, so Stamp. Über den Bundesrat will er außerdem ein Einwanderungsgesetz in die bundespolitische Debatte einbringen, damit künftig klar zwischen Asylsuchenden, Kriegsflüchtlingen und Einwanderern unterschieden werden kann. Hierfür müsse es klare Regeln geben und am besten auch Job-Center in den Ländern, aus denen Menschen nach Deutschland einwandern wollen.

Die "Heiligen Drei Könige" machten zum Schluss ein Foto mit dem "Kinderminister" und Jean Pütz (r.)

Der neue Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Lorenz Deutsch kündigte für das neue Jahr nicht nur den baldigen Umzug der Kölner FDP in eine neue Geschäftsstelle auf der Breite Straße an, sondern auch das Angebot einer Vielzahl politischer Mitwirkungsmöglichkeiten. An die Neumitglieder im Saal gewandt sagte Deutsch: „Wir haben über 400 neue FDP-Mitglieder in Köln gewonnen, wir werden alles daran setzen, möglichst viele von Ihnen in die politische Arbeit einzubinden, und wir freuen uns auf Ihren frischen Wind!“ Die FDP sei in beiden Wahlen 2017 drittstärkste Kraft in Köln geworden, über solche Ergebnisse wolle sie sich auch bei der Europawahl 2019 und erst recht bei der Kommunalwahl 2020 freuen, so Deutsch.

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln