Dr. Hamann soll Leitung des Stadtmuseums mitübernehmen

Deutsch: Nach missratenem Verfahren wird die Personaldecke immer dünner!

21.09.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Stadt Köln hat heute mitgeteilt, dass der Direktor des Museumsdienstes, Dr. Matthias Hamann, auch die Direktion des Kölnischen Stadtmuseums übernehmen soll. Perspektivisch soll der Museumsdienst eine neue Leitung bekommen. Die Oberbürgermeisterin setzt damit hinter ein völlig missratenes Verfahren mittels ihres hausinternen Versetzungsrechtes einen Schlusspunkt. Lorenz Deutsch, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, erklärt dazu:

„Die Entscheidung der Oberbürgermeisterin für eine stadtinterne Lösung gleicht einem Offenbarungseid. Nach dem desaströsen Scheitern des Besetzungsverfahren wird nun auf eine bewährte Kraft aus den eigenen Reihen gesetzt. Einer erneuten Ausschreibung räumte man wohl keine Erfolgschancen mehr ein. Der Befund ist ernüchternd: Der Ruf ist ramponiert und die eigene Personaldecke wird dünner.

Herrn Dr. Hamann wünsche ich trotz der widrigen Umstände viel Erfolg für die neue Aufgabe, auf die er sich hoffentlich bald konzentrieren kann. Das Stadtmuseum braucht mehr als je zuvor die volle Aufmerksamkeit. Gespannt bin ich, wie Herr Hamann die von der Oberbürgermeisterin angekündigte Neujustierung der Neuaufstellung des Stadtmuseum zwischen Zeughaus und Historischer Mitte angeht.“

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln