Jugend-Karte bei städtischen Bühnen

06.12.2001 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Für die Sitzung des Kunst- und Kulturausschusses am 11. Dezember 2001 hat die FDP-Fraktion folgende Anfrage auf die Tagesordnung setzen lassen. Im Zusammenhang mit den verschiedenen Angeboten von Kartenvergünstigungen bei den städtischen Bühnen und der Philharmonie für junge Menschen (Jugendliche, Auszubildende und Studierende) und der Notwendigkeit eines einheitlichen Angebots, das auch stärker beworben und in ein Marketingkonzept eingebunden werden kann (Vorbild: Die sogenannte ‚Classic Card’ für junge Leute für das Konzerthaus in Berlin), stellt die FDP-Fraktion folgende Fragen an die Verwaltung: 1. Welche Angebote von Vergünstigungen von Karten für junge Menschen existieren im Einzelnen bei den städtischen Bühnen (inkl. Puppenspiele) sowie der Philharmonie? 2. Inwieweit verfolgt die Verwaltung bzw. die neue Leitung der Bühnen der Stadt Köln die Idee, bestehende städtische und außerstädtische Angebote in diesem Bereich (z.B. die Abonnements der Jungen Theatergemeinde) zu bündeln bzw. vereinheitlichen, um sie auf diese Weise auch kraftvoll bewerben zu können? 3. Inwieweit könnte eine ‚Classic Card’ nach dem Berliner Vorbild, also die Möglichkeit für junge Leute bis 27 Jahre, Theater- und Konzertvergnügen auf freien Plätzen nach Wahl zu einem Festpreis für eine ganze Spielsaison zu erleben, auch in Köln bei den städtischen Bühnen und der Philharmonie in das Kartenangebot aufgenommen werden? Hier geht es zu der entsprechenden Meldung.