Chillen und boulen

Neuer Pavillon am Akazienweg

13.06.2016 Pressemeldung Kölner Wochenspiegel

Elvira Bastian, Mitglied der Bezirksvertretung Porz

Grengel (kg). Die Grengeler Ortsgemeinschaft weihte einen Pavillon auf dem Spielplatz ein. Etwa 100 Kippenstummel lagen um die Spielplatzhütte verstreut. Elvira Bastian und Thomas Plage-Bastian hoben sie mit den Zangen auf, die man vom Pausendienst auf dem Schulhof kennt.

"Die neue Hütte wird gut angenommen", kommentierte Spielplatzpatin Elvira Bastian die Situation diplomatisch, doch im Grunde würden sie und unter anderem auch die Mitglieder der Grengeler Ortsgemeinschaft sich über mehr Respekt für die Investition freuen, die seit Anfang Mai auf dem Spielplatz am Akazienweg Ecke Hermann-Löns-Straße steht. Immerhin spendete allein die Spielplatzpatin 555 Euro. "Nachmittags oder am frühen Abend kommen die 14- bis 16-Jährigen, danach die älteren Jugendlichen", sagt Thomas Plage-Bastian, Vorsitzender der etwa 260 GOG-Mitglieder.

Fortsetzung im InnenteilUm den Mehrgenerationen-Pavillon zu realisieren, sprach Elvira Bastian vor einem Jahr Nicole Paul vom Amt für Kinderinteressen an. Und die FDP-Politikerin fand Förderer: Die Grengeler Ortsgemeinschaft (GOG) spendete 1.345 Euro, die Sparkasse und der Flughafen Köln/Bonn je 500 Euro, das Unternehmen Igus 100 Euro. Das Amt übernahm den Bärenanteil. Inklusive Montage mussten 8.800 Euro aufgebracht werden.

Grundsätzlich wurde die Anlage für die Jugend angeschafft, Spielplatzpatin Bastian hatte Vorbilder in Wahnheide am Senkelsgraben gesehen. Am Rande des Bieselwalds treffen sich aber auch GOG-Mitglieder und andere Boulefreunde. Das Alter bei dem Freizeitspiel mit den schweren Kugeln und der kleinen Zielkugel ist irrelevant, im Vordergrund stehen Spaß, Geselligkeit und Geschicklichkeit. Bereits die alten Griechen empfahlen das Spiel.

Sobald die GOG-Mitglieder spielen, müsste das an apfelgrünen T-Shirts erkennbar sein, sowie daran, dass Sonntagnachmittag ist: "Wir spielen hier jeden Sonntag um 14.30 Uhr", sagt Bärbel Kraus. "Jeder, der möchte, kann dazukommen", ergänzt Ingo Schramm, ebenfalls Mitglied, gleichfalls ist er der Vorsitzende des Fördervereins vom Jugend- und Gemeinschaftszentrum.

Der Mehrgenerationen-Pavillon wurde aus Holz, Metall und MDF-Platten hergestellt, das leicht abgeschrägte Dach ist in grün und blau angelegt - das spiegelt die Farben der Grengeler Ortsgemeinschaft wider.

(20.05.2016)

Elvira Bastian