Deutsch: Stadtmuseum soll im Zeughaus bleiben

Alle Kölner Tageszeitung berichten über Pressekonferenz der FDP

12.01.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Lorenz Deutsch

Am gestrigen Mittwoch hat die FDP-Fraktion in ihrem Friedrich-Jacobs-Raum im Spanischen Bau eine Pressekonferenz durchgeführt und sich gegen einen Umzug des Stadtmuseums in die Neubauten der sogenannten "Historischen Mitte" am Roncalliplatz ausgesprochen. Alle vier Kölner Tageszeitungen berichten heute in ihren Ausgaben ausführlich darüber.

Der Kölner Stadt-Anzeiger zitiert in seinem Bericht FDP-Fraktionschef Ralph Sterck: "Es gibt keinen überzeugenden Architekturentwurf, die finanzielle Situation der Stadt ist angespannt und die Verwaltung hat mit der Oper und anderen Kulturprojekten unter Beweis gestellt, dass sie so etwas nicht kann." Die Bild-Zeitung gibt ihn in ihrem Beitrag so wieder: "Die Integration des Stadtmuseums überfordert diesen Standort ohne Not!"

Lorenz Deutsch, Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss des Rates, bringt es in der vom Express veröffentlichten Zusammenfassung auf den Punkt: "Das Stadtmuseum soll im Zeughaus bleiben." In der Berichterstattung der Kölnischen Rundschau wird eine zentrale Aussage aufgegriffen: "Die Attraktivität Kölns muss in der Breite gesteigert werden, nicht nur im unmittelbaren Domumfeld." Auch Radio Köln hat dem Thema eine Meldung gewidmet.

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln